Kurzbericht

Fotos von der Weiterbildung - KLICK vergrößert

BGA-Weiterbildung  // 11.07.2016

 

In der 55. Sitzung hatten die Mitglieder des BGA die Durchführung einer Weiterbildung vor Ort beschlossen.

 

Ziel war Jamlitz mit seinen Dokumentationsstätten
- KZ-Außenlager Lieberose 1943 -1945

- Sowjetisches Speziallager Nr. 6 Jamlitz 1945 - 1947.

Der Autor vieler Dokumentationen über diese Lager, Herr Andreas Weigelt, informierte die angereisten Mitglieder des LAP-Begleitausschusses über die Gschichte des Ortes.

Vom Bahnhof Jamlitz führte der Weg die Anwesenden zu den Dokumentationsstelen.

Betroffen musste zur Kenntnis genommen werden, dass auch hier ewig Gestrige ihr Verständnis für hoffentlich Vergangenes durch sinnlosen Vandalismus manifestierten.

In der Jugendbildungsstätte "Bahnhof Jamlitz" des KARUNA e.V. wurde im Anschluss an die Führung in der 56. Sitzung des Begleitausschusses über zwei Anträge beraten (siehe Protokoll unter Materialien BGA).

Beim folgenden Grillen gab es interessante Ausführungen der Sozialpädagogen der Jugendbildungsstätte, die in gewisser Weise die zuvor in der Sitzung geführten Diskussionen fortsetzten.

Herzlichen Dank an Andreas Weigelt und an die "Grillmaster".

GKD07/2016

© 2019 - Lokaler Aktionsplan im LDS

gefördert vom BMFSFJ

created by

  • Wix Facebook page